Vollversammlung

Die stolze Anzahl von 100 Feuerwehrmitgliedern konnte Kommandant Markus Gruber am 10. Jänner 2020 zur Vollversammlung begrüßen. Auch Bürgermeister Wolfgang Schirz, Abschnittskommandant BR Christian Wakolbinger, Pflichtbereichskommandant HBI Markus Gierlinger sowie weitere Ehrengäste folgten der Einladung nach Plöcking.

Dem Tätigkeitsbericht und den Berichten der einzelnen Fachbereiche war zu entnehmen, dass das Jahr 2019 wieder sehr arbeitsreich war. Die Freiwillige Feuerwehr Plöcking wurde zu insgesamt 69 Einsätzen, davon 12 Brandeinsätze gerufen.

Neben zahlreichen Übungen und Schulungen haben noch 14 Kameraden an 6 verschiedenen Lehrgängen und Ausbildungsveranstaltungen teilgenommen. Darüber hinaus wurden noch diverse Leistungsprüfungen erfolgreich abgelegt.
In Summe leisteten die Kameradinnen und Kameraden der FF Plöcking im Jahr 2019 über 14.300 ehrenamtliche Stunden. Das entspricht rund acht Vollzeitbeschäftigten.

Mit Gahleitner Florian, Kitzberger Christoph und Schmid Luca konnten drei Jugendfeuerwehrmitglieder angelobt werden.
Ennsbrunner Philipp, Fritz Sonja, Schwarz Janik, Silber Severin und Wagner Katrin wurden mit der Angelobung in den Aktivstand aufgenommen.

Auch einige Beförderungen konnten vergeben werden. Gruber Alexandra, Gruber Niklas und Zinöcker Manfred wurden zum Oberfeuerwehrmann und Bruckmüller Tobias zum Löschmeister befördert.

Die Ehrenurkunde für 60- jährige Mitgliedschaft wurde an Knogler Johann verliehen. Steidte – Rammerstorfer Volker wurde mit der Bezirksmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung wurde unserem Ehrenkommandanten Karl Müller zuteil. Für seine langjährige Tätigkeit im Kommando der FF Plöcking, davon zehn Jahre lang als Kommandant, wurde ihm die Florianmedaille des OÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen.

Kommandant Gruber dankte allen Kameraden für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr und hob auch das sehr gute Verhältnis zwischen den Feuerwehren und der Gemeinde in St. Martin hervor. Für das Jahr 2020, in dem auch das Bezirksfeuerwehrjugendlager in Neuhaus stattfindet, ersuchte er wieder alle Mitglieder um ihre Unterstützung und ihre Zeit für die Arbeiten, Übungen, Schulungen und Einsätze die auf die Feuerwehr Plöcking zukommen.

In ihren Ansprachen lobten die Ehrengäste die ausgezeichnete Jugendarbeit, die Kameradschaft und Gemeinschaft und bedankten sich für den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement der Feuerwehrmitglieder.