Ausbildungswochenende der Jugendgruppe

Von 15. – 16. September fand wieder das Ausbildungswochenende unserer Jugendgruppe statt.

Nach dem vorbereiten der Schlafplätze ging es gleich nach Rohrbach, wo die Drehleiter besichtigt werden konnte. Vielen Dank der Feuerwehr Rohrbach für die Vorführung.

Nach dem Mittagessen, dass natürlich selbst gekocht wurde, fuhren die jungen Feuerwehrmitglieder in den Steinbruch. Vor Ort konnten sie selbst mit den unterschiedlichen Löschmitteln ein kleines Feuer löschen. Danke der Firma Poschacher, dass wir das Gelände benutzen durften.

Auch die Geschicklichkeit der Kinder wurde getestet. Gemeinsam durften sie mit Spreitzer und Schere Getränkebecher gefüllt mit Wasser von einem Ort zum anderen transportieren ohne diese dabei zu zerbrechen, sogar rohe Eier wurden als Übungsobjekt herangezogen.

Nach dem Abendessen, wurde in der Dunkelheit noch die Wärmebildkamera ausgetestet.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurde noch die Handhabung von Feuerlöschern vorgezeigt und geübt, sodass die angehenden Feuerwehrmänner und Frauen auch hier ihr Wissen vertiefen konnten.

Nach dem gemeinsamen Putzen und Saubermachen des Feuerwehrhauses und der Ausrüstung, ging es sichtlich müde aber mit viel schönen Erinnerungen und neuem Wissen nach Hause.