Vollversammlung

Bei der Vollversammlung am 06.01.2018 konnte Kommandant Pusch über 90 Feuerwehrmitglieder und zahlreiche Ehrengäste in Plöcking begrüßen.

Dem Tätigkeitsbericht und den Berichten der einzelnen Fachbereiche war zu entnehmen, dass das Jahr 2017 wieder sehr arbeitsreich war. Die Freiwillige Feuerwehr Plöcking wurde zu insgesamt 86 Einsätzen gerufen.

Neben zahlreichen Übungen und Schulungen haben noch 17 Kameraden an 10 verschiedenen Lehrgängen und Ausbildungsveranstaltungen teilgenommen und dabei insgesamt 69 Tage ihrer Freizeit dafür geopfert. Darüber hinaus wurden noch diverse Leistungsprüfungen erfolgreich abgelegt. In Summe leisteten die Kameradinnen und Kameraden der FF Plöcking im Jahr 2017 über 14.500 ehrenamtliche Stunden.

Mit Müller Julian, Wagner Caroline und Ritzberger Tobias konnten wieder drei Jugendfeuerwehrmitglieder angelobt werden.

Auch der Aktivstand vergrößerte sich um vier Mann. Fritz Thomas, Kainberger Markus, und Puchberger Mathias rückten dabei aus der Jugendgruppe nach. Nussbaummüller Dominik wurde als neues Mitglied in die FF Plöcking aufgenommen.

Polaschek Daniel wurde zum Feuerwehrmann und Schober Ewald zum Hauptlöschmeister befördert. Feyrer Josef, der von 2003 – 2013 die Funktion des Kommandant – Stellvertreters ausübte, wurde zum Ehren - Oberbrandinspektor ernannt.

Die Dienstmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Falkner Andreas,  Jaksch Martin, Müller Rainer und Praher Hans-Peter verliehen. Bruckmüller Johann erhielt die Dienstmedaille für 40-jährige Mitgliedschaft und die Kameraden Kitzberger Leopold und Schober Ewald wurden für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Kommandos wurden Gruber Markus zum neuen Kommandant, Praher Hans – Peter zu seinem Stellvertreter, Falkner Andreas zum Schriftführer und Rois Ernst zum Kassenführer gewählt.

Wagner Christoph wurde zum Zugskommandant, Müller Thomas zum Lotsenkommandant und Gruber Martin zum Gerätewart bestellt.

Josef Pusch, in den letzten 15 Jahren Kommandant der FF Plöcking, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Bürgermeister Wolfgang Schirz und Gemeindevorstand Josef Feyrer überreichten ihm das goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde St. Martin.

Von Bezirksfeuerwehrkommandant Bröderbauer und Abschnittskommandant Wakolbinger wurde er mit dem OÖ Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe ausgezeichnet.

Als Anerkennung und Wertschätzung für seine Leistungen und Tätigkeiten in der FF Plöcking überreichten Kommandant Gruber und Kommandant – Stellvertreter Praher eine Florianstatue aus Granit an den neuen Ehrenkommandanten.

In ihren Ansprachen lobten die Ehrengäste die ausgezeichnete Kameradschaft und Gemeinschaft und bedankten sich für den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement der Feuerwehrmitglieder.